LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

 

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

THEATER ABC

 

 




Uwe Hanke als Organist

Der Chordirektor des Annaberger Winterstein Theaters überrascht mit Orgelmusik aus der St. Katharinen-Kirche zu Buchholz und aus der Dresdener Johannes-Kirche auf drei sehr anhörbaren CD.

In erster Linie ist Uwe Hanke den Annabergern sowie den Gästen des Eduard-von-Winterstein-Theaters als dessen langjähriger und überaus engagierter Direktor des Theater-Chores bekannt. Mitunter dirigiert er auch das Orchester oder tritt in Solo-Parts am Flügel oder Cembalo hervor. Nur wenige dürften ihn als versierten Organisten kennen, der über ein breitgefächertes Repertoire der Literatur für dieses Instrument verfügt, von dem er uns nun einen sehr anhörbaren Eindruck auf drei CD vermittelt.Hanke klein (Andere)

Uwe Hanke ist im sächsischen Waldheim geboren, wo er auch den ersten Klavierunterricht erhielt. Seine Studien in den Hauptfächern Dirigieren, Klavier, Cembalo, Orgel und Komposition absolvierte er erfolgreich an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden bei solch namhaften Lehrer wie u.a. Kurt Masur, Otmar Suitner, Heinz Rögner, Fritz Geißler oder Herbert Collum. Nach Staatsexamen und Diplom engagierte ihn die Dresdener Staatsoper als Solo-Repetitor für drei Jahre. Dann folgte er dem Ruf von GMD Ude Nissen an das Erfurter Opernhaus, wo er sich als Kapellmeister ein umfangreiches musikalische Repertoire aneignen sowie sich als Arrangeur und Lied-Begleiter profilieren konnte.
Auf Hankes vielseitige künstlerische Qualifikation wurden Kulturinstitut des In- und Auslandes aufmerksam, so dass sich auch eine rege Gastpieltätigkeit sowie eine Periode als freischaffender Pianist, Dirigent und Dozent für Orchesterleitung und Korrepetition anschlossen. In dieser Zeit konnte er sich auch verstärkt seiner musikwissenschaftlichen Tätigkeit widmen. So beschäftigte er sich insbesondere mit dem Werk Johann Sebastian Bachs, von dem er neben Choralbearbeitungen, Fantasien, Präludien und Fugen die Inventionen und Sinfonien (BWV 772-801) auf der Rühle-Orgel in der Dresdener Johannis-Kirche einspielte. Eben so gelungen – klangschön, voluminös und differenziert interpretiert - sind seine Aufnahmen an der Jehmlich-Orgel in der Kirche St. Katharinen in Buchholz, der Schwesterstadt von Annaberg. Wer diese Orgel nur als Begleitinstrument zu Gottesdiensten kennt, dürfte erstaunt sein, wie Uwe Hanke mit der Disposition dieser Orgel umzugehen versteht.

Alle drei CD – auch einzeln – können direkt beim Organisten bestellt werden.
Die Titel lauten:
1. „Bach – das ist Anfang und Ende aller Musik“ (Orgel Buchholz),
2. „Lasst alle Pfeiffen fröhlich klingen“ (Orgel Buchholz),
3. „Johann Sebastian Bach – Inventionen und Sinfonien“ (Orgel Dresden).

Bestelladresse: Uwe Hanke, Königswalder Str. 7,
09456 Annaberg-Buchholz,
Tel.: 0176-53862344,
uwehanke2106@gmail.com