LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN im Erzgebirge

 

THEATER ABC

 

 


 

Puppenfriseur in Gelenau

Das Depot Pohl-Ströher und das „Café im Spielzeugdorf“ ist am kommenden Sonntag, dem 28.09.2014, für Besucher geöffnet. Dort können auch erste Einblicke in die bevorstehende „Weihnachtsschau“ vorgenommen werden.

Dieser vorletzte Schautag in diesem Jahr steht unter dem Motto: „Einrichtung der ,Guten Stub´ – Zuschauen bei der Entstehung eines großen  orientalischen Krippenberges und Einblick in eine besondere Ausstellungsfläche, die zur Weihnachtsschau geöffnet wird“.

Die Organisatoren und Leiter des Depots Michael Schuster und Eckart Holler freuen freuen sich aber auch, dass die Malerin Monique Einenkel aus Hermannsdorf das Gestalten der neuen Kulisse für dieses Exponat  übernommen hat. Sie wird am Sonntag mit ihrer Arbeit beginnen, wobei ihr die Gäste über die Schulter schauen können. Es sind 5 m² Leinwand zu bemalen. Als Vorlage dienen Fotos von alten Oberwiesenthaler Krippenbergen. Darüber hinaus finden besonders interessante und alte Stücke nach und nach in diesem Depotbereich ihren Platz für die Weihnachtsschau.
friseur 3


Die Sonderausstellung auf Schloss Klippenstein in Radeberg bei Dresden ist beendet. Alle Exponate sind wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Für die Präsentation „Engel – Himmlische Boten“ der Museen Schloss Voigtsberg in Oelsnitz i.V. wurden verschiedene Stücke ausgewählt und vergangene Woche überführt. Weitere Beteiligungen an Sonderausstellungen sind in Vorbereitung, so u.a. in der Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz, in den Städtischen
Museen Plauen und im  „Weihnachtswunderland“ bei Möbel-Mahler in Siebenlehn vorgesehen. Die Citroenette C6 ist noch bis zum Monatsende in der Autostadt Wolfsburg zu bewundern.

Bereits seit zwei Jahren gibt es die Idee einen Puppenfriseur im Depot einzurichten. Nun ist es Wirklichkeit geworden. Ausgehend von einem vorhandenen Kinderfriseurstuhl der Franz Ströher A.G. Rothenkirchen aus den 1930iger Jahren wurde eine Szene entwickelt.
Eine Puppe aus der Sammlung hat darin Platz genommen und wird von einer Frisörin im Stil der Zeit bedient. Im Spiegel einer Frisiertoilette kann die Puppenkundin jeden Handgriff verfolgen. Typische Utensilien, wie Onduliereisen, Wickel, Kämme, Haarschneidapparate, Rasiermesser, Werkzeug zum Schärfen, Haarteile u.v.m. sind wirkungsvoll angeordnet.

Franz Ströher, der Großvater der Sammlerin, hat sich 1880 in Rothenkirchen i.V. niedergelassen und  eine Firma zur Herstellung und zum Vertrieb von Haartüll gegründet.  Daraus entwickelte sich die spätere Franz Ströher OHG und ab 1931 die Franz Ströher A.G. Fabrik für Friseurbedarf. Neben vielen verschiedenen Produktlinien wurden auch Puppenperücken aus Echthaar gefertigt und in alle Welt verkauft. Ein Originalprospekt von 1935 belegt dies. Es heißt dort u.a.: „WELLA Puppenperücken werden seit Jahrzehnten in der ganzen Welt mit besonderer Vorliebe gekauft ….“
Dieser Teil der Geschichte wird hier in Gelenau liebevoll aufgegriffen und im Sinne der Sammlerin in Szene setzen.

Kontakt: Depot Pohl-Ströher
Emil-Werner-Weg 96
09423 Gelenau
Tel.: 037297 60 99 85
info@lopesa.de