LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN im Erzgebirge

 

THEATER ABC

 

 


 

Zurück zur Natur?!

„Natur(a) erfahren im Erzgebirge“ - so heißt eine Foto-Ausstellung von Matthias Scheffler, die seit vergangenen Mittwoch in der ABC-Galerie (Barbara-Uthmann-Ring 155) zu sehen ist.
QScan09252014_102022

Dass unser Erzgebirge noch immer über zahlreiche sehens- und bewahrenswerten Naturschönheiten verfügt, darauf verweist die jüngste Ausstellung mit Fotografien aus dieser landschaftlich einmaligen Gegend, wie sie Matthias Scheffler (Foto vorn) aus Zschorlau eingefangen hat und wie sie fachkundig von Werner Franz (Foto hinten) gerahmt und an den Wänden der ABC-Galerie des Wohn- und Pflegezentrums Annaberg-Buchholz GmbH gemeinsam mit dem Annaberger Bilder-Club präsentiert wurden. 20140924_152729

Matthias Scheffler ist nicht nur ein aufmerksamer und sensibler Fotograf, sondern in seiner Eigenschaft als Mitglied des Landschaftspflegeverbandes Westerzgebirge e.V. auch ein sachkundiger Natur- und Landschaftschützer, der mit seinen Bildern sowohl auf die Schönheiten unserer erzgebirgischen Heimat aufmerksam macht, aber auch auf deren Bedrohungen durch den Menschen verweist. Somit wird an verschiedenen fotografischen Einsichten deutlich, dass es nicht die Natur an sich ist, die wir z. B. wegen der Windräder „hässlich“ finden, sondern vielmehr das Handeln des Menschen und sein unsachgemäßes Eingreifen mit dieser ästhetischen Kategorie bedacht werden kann. Viele der Fotografien haben einen hohen Qualitätsstandard, einige wenige – wie z.B. die Tierfotografien – bleiben dahinter zurück. QScan09252014_101757
Die Idee, die Fotos mit inhaltlichen Textbezügen von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten – selten welche aus dem Erzgebirge - kommentieren zu lassen, ist zunächst zu begrüßen und in vielen Fällen auch stimmig. Bei einigen Bildunterschriften kommen diese entweder zu sehr als moralischer Zeigefinger daher, die Texte sind mitunter zu lang oder haben nur zu geringen Bezug zum abgebildeten Objekt. Auf alle Fälle können sie aber zur kontroversen Diskussion anregen, wenn z.B. jemand wie Theodor Heuss die alte aufklärerische Idee eines Rousseaus mit seinem „zurück zur Natur“ postuliert.

Heide-Lore Staub, die umtriebige Kultur-Seele dieses Wohngebietes, verwies zurecht darauf, dass diese Fotos mit ihren Kommentaren von Schulklassen besucht werden sollten, um mit denen ins Gespräch zu kommen, die nach uns diese wunderprächtige Erzgebirgs-Natur bewahren und sich auch mit unseren ökologischen Irrtümern auseinandersetzen müssen. Werner Franz hat nicht nur richtige Einordnungen dieser Ausstellung in seiner Laudatio getroffen, sondern es ist ihm auch gelungen, das Konzept der Natur-Schau attraktiv umzusetzen. Für seine wiederholt selbstlose Tätigkeit wurde ihm von allen Seiten herzlich gedankt.

ABC-GALERIE, in der alten Schule.
Foto-Ausstellung von Matthias Scheffler „Natur(a) erfahren im Erzgebirge“,
Barbara-Uthmann-Ring 155, 09456 Annaberg-Buchholz