LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN im Erzgebirge

 

Die Macht der Weiblichkeit

Der Maler Gotthard Richter aus Pöhla stellt in der Annaberger Ratsherren-Café-Galerie am Markt sehenswerte Akte und Porträts aus.
DSCN2035

 
Gotthard Richter stellt seine Aktgemälde in Öl, Ölkreide und Bleistift aus, die er in den letzten
fünf bis sechs Jahren geschaffen hat. Dabei betonte er, nicht nach der Natur, sondern rein aus seiner Fantasie heraus geschöpft zu haben. In seinem vollen Künstlerleben haben sich aber Erfahrungen angesammelt - schließlich ist er schon 83 Jahre auf der Welt - die er sinnenreich gestaltet. Er selbst bevorzugt „volle Figuren”, die in zarter Farbigkeit den schön empfundenen Moment in Posen verharren lässt. Aber auch eine zierliche Tänzerin ist dabei, zwei junge Köpfe mit frechen Frisuren oder den experimentellen Moment zwischen Maler und Modell, den er leider nicht mit ausgestellt, sondern nur beim Künstlergespräch gezeigt hat. Immer bannt er auch Körper-Haltungen, z.B. in den Zeichnungen mit einfachen Strichen, die alltäglich, sich dennoch einer idealen Linie nähern, - im Gehen, Stehen, am PC sitzend. DSCN2034

Der Betrachter sieht Angenehmes in traditionellem Stile und auch in einem charakteristischen, besonders gelungenem Porträt den Künstler selbst. Ihn begeistere das Akt-Sujet, „weil ich nunmal die Frauen liebe”, wie er betonte, aber gleichermaßen ist es ihre Widerspiegelung, die ihn fasziniert. Gotthard Richter aus Pöhla tritt den Besuchern der Vernissage in der sympathischen Bescheidenheit des Kunst-Handwerkers und Bildhauers gegenüber, der keine großen Worte darüber macht, dass kreatives Bilden sein Leben war, ist und bleibt, wie sehr die Jahre auch zunehmen. Dass Malen ihm heute körperlich leichter fällt als seine Profession des Steinmetzen, versteht man sofort. Gezeichnet habe er schon immer. Es waren oft Entwürfe zu Skulpturen, Büsten und Stelen, die er, der in Leipzig und Dresden studierte, bei Kreis- und Bezirksaustellungen präsentieren durfte. Bei Plain Airs der letzten Zeit in Schlettau, Scheibenberg und am Pöhlberg/Annaberg waren Tierskulturen in Holz dabei, die leider zu oft dem Wetter geopfert sind, um die sich die örtlich Verantwortlichen oder auch Sponsoren nach dem Schaffensprozess und dem Ankauf den Werken gegenüber gleichgültig verhalten, oder ihnen inkompetent begegnen? Darüber und über andere Erfahrungen wie die zu geringen Präsentationmöglichkeiten von Malerei und Grafik im Zentrum der großen Kreisstadt Annaberg tauschten sich Mitglieder des Annaberger Kunstvereins im Künstlergespräch aus.

Bärbel Rothe, die die Galerie-Initiative im Ratsherrencafé, gleich neben dem Rathaus, ins Leben rief und und immer wieder mit sehenswerten Ausstellungen und Gesprächen darüber am Leben erhält, freut sich über viele Besucher, die vielleicht auch anlässlich des 30. Klöppelspitzenkongresses die Werke von Gotthard Richter betrachten werden.

Eveline Figura
 
GOTTHARD RICHTER, BILDHAUER, LUDWIG-JAHN-STR., 808352 PÖHLA, SACHSEN

  

 

 

 

 

 

 

THEATER ABC