LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

 

THEATER ABC

 

 

August 2021




Urlaub im Erzgebirge – ein Paradies für Mensch und Hund

Der Urlaub ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Kein Wunder also, dass diese auch mit den liebsten Menschen und den liebsten Lebensbegleitern verlebt werden soll. Doch Hunde sind noch lange nicht überall erwünscht, zu Hause lassen ist aber für die meisten Tierfreunde auch keine Option. Glücklicherweise ist ein Urlaub mit Vierbeiner mittlerweile aber doch problemlos möglich und das sogar im wunderschönen Deutschland.

Der Hund muss nicht draußen bleiben

hund marcel-knupfer (Andere)
Foto: Marcel Knupfer / Unsplash

Wer seinen vierbeinigen Freund nicht zu Hause lassen möchte, sollte
Ferienwohnungen wo Hunde erlaubt sind wählen. Die gibt es, vor allem in Deutschland, denn hier ist die Liebe zum Hund weitläufig bekannt. Eine wunderschöne Region für Mensch und Hund ist das Erzgebirge in Deutschland. Wer sich ein wenig mit der Geschichte dieser traumhaften Urlaubsregion auseinandersetzt erkennt schnell, dass hier unvergessliche Erlebnisse auf die Urlauber warten.

Es ist interessant, denn viele Menschen reisen jedes Jahr ins Ausland, weil sie einfach mal etwas Neues sehen möchten. Dabei ist Spannung, Spaß und Abwechslung direkt vor der Tür gelegen. Das Erzgebirge ist das ideale Reiseziel für Paare, die einen romantischen Urlaub planen, aber auch für Singles, die etwas erleben möchten und für Familien, bei denen Kinder, Hunde und Erwachsene voll auf ihre Kosten kommen sollen.

Wanderungen und vieles mehr

Für den Vierbeiner ist es im Urlaub wichtig, dass er seinen Auslauf bekommt. Und auch der Mensch hat natürlich keine Lust, permanent in den eigenen vier Wänden zu sitzen. Es wundert nicht, dass
Wandertourismus in Deutschland sehr beliebt ist. Das Erzgebirge bietet ideale Möglichkeiten für Wanderungen, die von Jung und Alt bestritten werden können. Ob schwierige Herausforderung oder idyllische Rundwanderung, nichts macht so viel Spaß, wie die Region zu Fuß zu erkunden und dabei dem Hund zuzuschauen, wie er Stöcke trägt und seine Freiheit genießt.

Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, kann im Erzgebirge natürlich auch E-Bikes ausleihen und so weitere Touren zurücklegen. Auch klassische Fahrräder stehen bei vielen Fahrradverleihern zur Verfügung. Generell wird sportliche Bewegung im Erzgebirge und großgeschrieben.

Die Kultur kommt nicht zu kurz

Auch Kulturliebhaber werden rund um die Region des Erzgebirges auf ihre Kosten kommen. Vor allem die Geschichte des Bergbaus erfreut sich großer Beliebtheit und immer wieder kommen Menschen von weither angereist, um sich über das Leben unter Tage zu informieren. Ob Führungen oder Mitmacherlebnisse, wer sich für alte Minen und den Abbau von Erzen interessiert, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Gleiches gilt für die Tradition des Kunsthandwerks, die im Erzgebirge weit verbreitet ist. Ob Handwerksmuseen oder Shops von Kunsthandwerkern, hier kann geschaut, gestaunt und mitgemacht werden. Auch für den Nachwuchs ist das hochspannend, denn viele Führungen und Erzählungen sind so kindgerecht aufbereitet, dass sie schon von Schulkindern wunderbar verstanden werden.

Zahlreiche Veranstaltungen warten Sommer wie Winter auf Besucher aus aller Welt. Ob Kunst, Theater oder kulinarische Erlebnisse, Langeweile kommt bei einem Urlaub im Erzgebirge definitiv nicht auf. Und genug Auswahl für Souvenirs gibt es hier auch, fast niemand kehrt aus dieser Urlaubsregion ohne zahlreiche Andenken im Gepäck zurück.


L.P.