LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

THEATER ABC

 



 


Märchenhafte Ratssitzung

Den Mittelpunkt der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause bildete am vergangenen Donnerstag eine ausführliche Berichterstattung durch Frau Baden-Walther über den Stand der Vorbereitungen sowie über das Programm zum 1. Internationalen Märchen-Film-Festival in Annaberg-Buchholz vom 23. bis 27. August. Oberbürgermeister Rolf Schmidt konnte darüber hinaus freudig verkünden: "Die Finanzierung ist gesichert!"

Zwei Stadträte hätten es offensichtlich lieber gesehen, wenn die Fianzierungsdetails noch einmal durch den Stadtrat abgesegnet worden wären, obwohl die dafür vorgesehenen Haushaltsmittel bereits von den Volksvertretern zu einem früheren Zeitpunkt beschlossen wurden. OB Rolf Schmidt machte noch einmal deutlich, dass die Finanzierung hauptsächlich durch Sponsoren, Zuwendungen, Fördermittel und zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung, Organisationen und Betrieben zustande kam und alle Positionen jederzeit offen gelegt werden können, wie er dies den Stadträten zwecks Information zusicherte.

Frau Baden-Walther, die mit einem gut funktionierendem Netzwerk hauptverantwortlich für die Organisation und Durchführung dieses Festivals zeichnet, erhielt von den Ratsmitgliedern nicht nur Beifall und Anerkennung für ihre bisherige vorbereitende und sehr umfangreiche Arbeit (153 Veranstaltungen), sondern überzeugte auch mit ihren umfänglichen Ausführungen, die wie folgt zusammengefasst werden können:
Fabulix 1 (Andere)

Die Annaberg-Buchholzer, aber auch Kinder, Familien und Filmfreunde aus Nah und Fern dürfen sich in diesem Jahr auf eine Deutschlandpremiere freuen, für die es in unserer Stadt noch keine Erfahrungen gibt: Vom 23. bis zum 27. August 2017 lädt das 1.Internationale Märchenfilm-Festival „fabulix“ in die Erzgebirgshauptstadt Annaberg-Buchholz ein.
Auf dem Programm stehen 153 Veranstaltungen, u. a. Märchenfilm-Vorführungen und Filmpremieren, eine einmalige Ausstellung von Filmkostümen der berühmten Barrandov Studios, der Besuch namhafter Schauspieler sowie ein hochkarätiges Fachsymposium zur Zukunft des Märchenfilms. Für den märchenhaften Rahmen sorgen rund 40 Workshops sowie Lesungen von Prominenten.

Ein wichtiger Partner ist „Märchenland“, das Deutsche Zentrum für Märchenkultur Berlin. In diesem Jahr bildet das 1. Internationale Märchenfilm-Festival „fabulix“ den Höhepunkt des 4. Sächsischen Märchenfestivals, das vom 17. bis zum 27. August in den Freistaat einlädt. Die beiden Festivals machen das Thema Märchen äußerst facettenreich erlebbar. Fabulix 2 (Andere)
Am 27. Juni 2017 informierten Vertreter von „Märchenland“, Oberbürgermeister Rolf Schmidt in der Sächsischen Landesvertretung in Berlin über Einzelheiten, Programme und Höhepunkte. Mit dabei waren die Schirmherren von „fabulix“, Prinz Georg und Prinzessin Alexandra zur Lippe, Ehrenpräsidentin Christel Bodenstein sowie das Vorbereitungsteam aus Annaberg-Buchholz.

Über 70 Filmvorführungen – Altstadt wird zur Märchenfilmkulisse

In Annaberg-Buchholz gibt es zu „fabulix“ insgesamt rund 70 Filmvorführungen in den Kategorien DEFA-Klassiker, Hollywood-Produktionen, deutsche Neuverfilmungen, internationale Märchenfilme sowie Zeichen- und Animationsfilme. Ein DEFA-Klassiker ist z. B. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”. Als Hollywood-Produktion wird u. a. „Spieglein, Spieglein“ mit Julia Roberts gezeigt. Deutsche Neuverfilmungen sind „Das kalte Herz“ mit Frederick Lau sowie „Prinz Himmelblau und Fee Lupine“, eine MDR-Produktion von 2015. Als internationale Produktion wird u. a. „Ronja Räubertochter“ sowie in der Kategorie Zeichen- und Animationsfilme „Der kleine Prinz“ vorgeführt.
Die Annaberger Altstadt verwandelt sich zum Festival in eine Filmkulisse. Gäste können u. a. ein Räuberdorf erleben, durch das Reich des Froschkönigs wandeln und sich an zahlreichen liebenswerten Märchendekorationen freuen.
Helena_524 (Andere)

Auf dem Annaberger Markt findet am 23. August ab 18.00 Uhr die Festival-Eröffnung mit der Deutschlandpremiere des Films „Kronprinz“ statt sowie das Gala-Konzert „Märchenhafte Sommernachtsmelodien“ am 25. August ab 19.00 Uhr.
Ella Endlich, Michael Schanze und Helena Vondráèková sowie die Erzgebirgsphilharmonie Aue sorgen dabei atmosphährisch für  Sommernachtszauber. Gekrönt wird der Abend durch die Verleihung des Märchenfilmpreises „fabulix“ in der Kategorie Lebenswerk an den Schauspieler Rolf Hoppe.

Deutschlandpremiere – Ausstellung der Barrandov Studios
Pavel_Tr_vni_ek_524px (Andere)
Am 24. August gibt es eine außergewöhnliche Premiere: In Annaberg-Buchholz präsentieren die berühmten Barrandov Studios Prag eine Ausstellung sehenswerter Märchenfilmkostüme und Requisiten. Darunter befinden sich originale Kostüme und Requisiten aus den Film-Klassikern „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Die Prinzessin mit dem goldenen Stern“ und „Die kleine Meerjungfrau“. Darüber hinaus dürfen sich Besucher auf viele weitere Schätze aus dem gigantischen Fundus der Studios freuen. Pavel Travnicek, der Prinz aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, öffnet diese Schatztruhe in der Festhalle Annaberg-Buchholz gemeinsam mit dem Generaldirektor der Barrandov Studios, Petr Tichý. Seit den 1930er Jahren wurden in den Studios über 2.500 tschechische und ausländische Filme gedreht, u. a. mit Schauspielern wie Barbra Streisand, Tom Cruise und Richard Burton.

Symposium zur Zukunft des deutsch-tschechischen Märchenfilms
kronprinz_524 (Andere)
Neben den zahlreichen Angeboten für Besucher geht es beim 1. Internationalen Märchenfilm-Festival in Annaberg-Buchholz auch um die Zukunft des Märchenfilms. Unter der Überschrift „Deutsch-tschechische Märchenfilm-Kooperation in Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit“ diskutieren Produzenten, Intendanten, Regisseure und Techniker Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die Teilnehmer sind hochkarätig: Prof. Gert K. Müntefering, der Initiator der „Sendung mit der Maus“, Petr Dvoøák, der Intendant sowie Milan Friedrich, der Programmdirektor des Tschechischen Fernsehens, aber auch Dr. Astrid Plenk, die Leiterin der MDR-Redaktion „Kinder und Familie“, haben ihr Kommen angekündigt. Neben Petr Koliha, dem Direktor des Kinderkanals des Tschechischen Fernsehens sowie Ingelore König, Gründerin der Kinderfilm GmbH, werden auch Produzentinnen wie Ester Honysová, (Sieben Raben), Uschi Reich (Sterntaler) Franziska Pohlmann (Die Krone von Arkus) sowie weitere renommierte Teilnehmer aus der Film- und Fernsehbranche erwartet.

Echtes Prinzenpaar als Schirmherren – Christel Bodenstein als Ehrenpräsidentin

Oberbürgermeister Rolf Schmidt freut sich darüber, dass Prinz Georg und Prinzessin Alexandra zur Lippe die Schirmherrschaft über "fabulix" übernehmen. Das Prinzenpaar können die Gäste des 1. Internationalen Märchenfilm-Festivals "fabulix" in Annaberg-Buchholz hautnah erleben. Ehrenpräsidentin von „fabulix“ wird die Schauspielerin Christel Bodenstein. Bekannt wurde sie u. a. durch ihre Rolle als Prinzessin Tausendschön im DEFA-Märchenfilm „Das singende, klingende Bäumchen“. Zum 1. Internationalen Märchenfilm-Festival präsentiert sie den bisher noch nie gezeigten DEFA-Märchenfilm „Der kleine Prinz“, nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry, in dem sie die Hauptrolle spielt.

Oberbürgermeister Rolf Schmidt betonte noch einmal, dass dieses Festival die Sommerlücke der Veranstaltungstätigkeiten in Annaberg-Buchholz, also zwischen KÄT, Weihnachtsmarkt und anderen kleineren Aktivitäten, schließen helfen soll. Erwartet wird nicht nur eine hohe Besucherzahl, die er bei 20.000 ansiedelt, "aber über 100.000 auch nicht traurig wäre", aber vor allen Dingen eine nationale und internationale Reputation für die - auch außerhalb des Festivals - sowieso märchenhafte Stadt...

Weitere Informationen sowie Karten-Vorverkauf - hier

red./M.F.