LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN im Erzgebirge

 

THEATER ABC

 

 


 

 
Raphael und Dix gepixelt

Zwei Meisterwerke aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in Gigapixel-Auflösung jetzt online auf der Google Cultural Institute erleben - Die weltberühmten Kunstwerke von Raphael und Dix können jetzt näher als je zuvor betrachtet werden.
Dresden

 
Zwei Meisterwerke aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) sind nun auch online als hochauflösende Gigapixel Bildern erlebbar. Eines der berühmtesten Gemälde der Kunstgeschichte, Raffaels "Sixtinische Madonna" (1512/13), und ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts deutsche realistischen Malerei, "Der Krieg" von Otto Dix (1929-1932), sind für die Besucher der Google Cultural Institute Website online zugänglich bei
www.googleartproject.com.
Das breite Angebot der SKD an digitaler Kommunikation gewinnt damit ein weiteres spannendes Format. Es werden die Arbeiten in einer Auflösung von Milliarden von Pixeln gezeigt, so dass die Kunstfreunde und Forscher die Zoomfunktion verwenden können, um die Bilder im Detail zu erkunden, wie das mit bloßem Auge nicht möglich ist. Dies gilt insbesondere im Fall des Raphael Gemälde - ein weltberühmtes Bild, das auf den ersten Blick eine einfache Zusammensetzung zeigt, die Fülle von malerischen Qualitäten aber erst bei näherer Betrachtung sichtbar wird.
Dreden 2 Engel

Gigapixel Bilder sind eine Besonderheit des Google Art Project (GAP), das vom Google Cultural Institute gegründet wurde. Seit 2011 ist GAP eine Sammlung und grenzübergreifende Plattform für die Verbreitung von Wissen über Kunstwerke, Künstler und ausstellendene Institutionen. Es besteht auch die Möglichkeit,  Kunstwerke zu suchen und weitere begleitende Informationen zu erhalten, digitale Ausstellungen können in einer eigenen virtuellen Galerie zusammengestellt werden.
Sehr interessant auch für bildende Künstler, die über einen Computer mit Internetanschluss verfügen, um sich und ihre Werke weltweit bekannt zu machen. 
Derzeit sind mehr als 470 Einrichtungen in mehr als 60 Ländern auf GAP mit insgesamt rund 80.000 Kunstwerken vertreten, mehr als 120 von ihnen sind in der exklusiven Gigapixel-Auflösung dargestellt. Madonna Sixtina
Seit 2012 hat der SKD rund 300 ausgewählte Arbeiten auf GAP vorgestellt. Die Vielfalt der Sammlungen wird von Kostbarkeiten aus dem Grünen Gewölbe, zarte Porzellane, antike Skulpturen, wissenschaftliche Instrumente aus dem Mathematisch-Physikalischer Salon und wertvolle ethnographische Objekte aus den Museen für Völkerkunde in Dresden, Leipzig und Herrnhut demonstriert.
Wie Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, betont, "Digital-Projekte sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Kommunikation und Bildungsarbeit. Angesichts der ständig steigenden Bedeutung der neuen Medien stellen wir die aktive Nutzung der digitalen Möglichkeiten bei uns zur Verfügung. Wir freuen uns, von der Möglichkeit zu profitieren, um dem Betrachter einen tieferen Einblick in zwei Meisterwerke der Renaissance und der Kunst der Moderne zu geben, in einer Weise, die derzeit nur den Restauratoren in ihren Ateliers möglich ist“.

Weiterführende Links
Google Art Project: www.google.com/culturalinstitute/project/art-project
Internetportal der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:
www.skd.museum

SKD Online-Kollektion:
www.skd-online-collection.skd.museum/
"Die Sixtinische Madonna" von Raffael, von 1512 bis 1513:
http://goo.gl/7nZvMU
"Der Krieg", Otto Dix, 1929-1932:
http://goo.gl/8T2KLf

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Presse & Kommunikation
Residenzschloss | Taschenberg 2 | 01067 Dresden
T +49 (0) 351 4914 2643 | F +49 (0) 351 4914 2366