LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN im Erzgebirge

 

THEATER ABC

 

 



Lebendige Partnerschaft

Seit 15 Jahren besteht eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Chomutov/Komotau und Annaberg-Buchholz, die in diesen Tagen per Vertrag erneut bekräftigt wurde.
cho-ab 15 jahre 2014 09 24 b

 
„Ich hoffe, dass wir in zehn Jahren Silberhochzeit feiern“. Mit diesen Worten bekräftigte Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch am 24. September 2014 den Willen der Stadt Annaberg-Buchholz, die Zusammenarbeit mit Chomutov auch künftig fortzusetzen und aktiv auszugestalten. Anlass für ihre Rede war eine Veranstaltung im Stadttheater Chomutov, zu der das
15-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen beiden Städten feierlich begangen wurde. Persönlichkeiten, die sich in den letzten Jahren für das Zusammenwachsen engagierten, wie Museumskurator Jörg Bräuer sowie die Fachbereichsleiter Christina Linke, Holger Trautmann und posthum Jörg Burgmann erhielten dabei Auszeichnungen.
Chomutovs Bürgermeister Jan Mareš dankte in seiner Ansprache für die vielfältigen Aktivitäten und Initiativen, die Menschen aus Deutschland und der Tschechischen Republik näher zueinander führten. In fünfzehn Jahren seien zahlreiche Verbindungen in vielen Bereichen, z. B. in Wirtschaft, Kunst und Kultur, Schule und Sport sowie im Tourismus geknüpft worden. Dabei habe sich eine ehrliche und aufrichtige Partnerschaft entwickelt. Er dankte allen, die dafür ihren Beitrag leisteten.cho-ab 15 jahre 2014 09 24 d
 
Am 20. November 1999 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Chomutov und Annaberg-Buchholz unterzeichnet. In den letzten Jahren hoben vor allem gemeinsame Interreg III a- und Ziel-3-Projekte die gegenseitige Kooperation auf eine neue Ebene. Die langjährige Städtepartnerschaft erhielt dadurch viele weitere Impulse. Seit 2006 sind mit der Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz, mit Ausstellungen in Most und Chomutov, aber auch mit dem Erzgebirgsdorf „Stara Ves“ im Zoopark Chomutov mehrere Projekte in die Tat umgesetzt worden. Darüber hinaus gab es viele Begegnungen in Rathäusern, in Sport- und Kulturstätten, in den beiden Altstädten, in Firmen oder an anderer Stelle. Auch Künstler und Sportler aus Chomutov und Annaberg-Buchholz waren an gemeinsamen Projekten beteiligt. Auf sportlichem Gebiet waren der „Sportpark Grenzenlos“ mit der Sporthalle im Barbara-Uthmann-Ring, dem Sportplatz Kurt Löser sowie einem multifunktionellen Sportzentrum in Chomutov besonders bedeutsam. Im Bereich der Kunst sind z. B. Ausstellungen im Kunstkeller und Begegnungen im Haus des Gastes Erzhammer zu nennen. Darüber hinaus pflegen Bildungseinrichtungen und Kindertagesstätten vielfältige Kontakte. Aktuell wird ein gemeinsames Marketing-Konzept mit Chomutov realisiert.
 
Das Ziel, den partnerschaftlichen Austausch zwischen Bürgern und Vereinen, Institutionen und Firmen beider Städte zu fördern und die Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen weiter zu entwickeln, ist in weiten Teilen bereits erreicht. Die Partnerschaft Chomutov - Annaberg-Buchholz leistet einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung und zeigt, wie das gemeinsame „Haus Europa“ wirklich gebaut werden kann.
 

Matthias Förster
Pressestelle Annaberg-Buchholz
Fotos: Holger Trautmann