LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

 

THEATER ABC

 

 


 

Junger Runder Tisch beim OB

Nach dem letzten „Jungen runden Tisch“ im Juni 2015 trafen sich die Jugendlichen am 8. September 2015 erneut im Annaberger Rathaus. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Rolf Schmidt, Vertretern der Stadt sowie Jugendeinrichtungen ging es erneut darum, die Jugendbeteiligung in Annaberg-Buchholz zu stärken.

Diesmal ging es darum, ein konkretes Projekt auf den Weg zu bringen. Bereits im Vorfeld hatte es eine Umfrage an Schulen gegeben, in der positive und negative Aspekte im Blick auf das leben von Jugendlichen in der Kreisstadt geäußert werden konnten. Fragen wie „Was gefällt oder missfällt dir an der Stadt?“ oder „Was muss Annaberg-Buchholz bieten, damit du hierbleibst oder wiederkommst?“  sollten Aufschluss darüber geben, wo Angebote im Jugendbereich verbessert werden sollten. Die Antworten waren aufschlussreich: Jugendliche wünschen sich u.a. eine sauberere Stadt, öffentliche Grill- und Sportplätze, mehr jugendgemäße Veranstaltungen und Einkaufsmöglichkeiten für diese Zielgruppe.Lautstark für Annaberg (Andere)

In der Diskussion stellten die Teilnehmer fest, dass viele Wünsche bereits Realität sind, jedoch nur wenige von den Angeboten, vor allem im Freizeitbereich wissen. Oberbürgermeister Rolf Schmidt bestätigte diese Tatsache. Unter anderem gebe es zwei große Grillplätze im Waldschlösschenpark, die kaum von den Bürgern genutzt werden, weil sie zu wenig bekannt seien.  Um diesen Zustand zu verbessern, will der „Junge runde Tisch zusammen mit der Stadt aktiver über das Internet und soziale Netzwerke kommunizieren. Jugendliche sollen sich in naher Zukunft per Mausklick schneller über die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in Annaberg-Buchholz informieren können.
Als weiteres Projekt wurde beschlossen, noch in diesem Jahr am Schutzteich für mehr Sitzgelegenheiten zu sorgen. Partner sind dabei die Stadt und das CJD. Jugendliche wollen auf diese Weise den beliebten Treffpunkt erhalten und das Umfeld des Schutzteiches weiter beleben. 
Am 24. September wollen Vertreter des „Jungen runden Tisches“ das geplante Projekt und ihre Arbeit im Stadtrat vorstellen und um Zustimmung für das Vorhaben werben.

Jugendliche, die sich ebenfalls für ihre Stadt aktiv einsetzen und mitbestimmen wollen, sind zum nächsten „Jungen Runden Tisch“ am 6. Oktober von 16.30 bis 18.00 Uhr im Annaberger Rathaus herzlich  eingeladen. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Facebook-Seite „LautStark für Annaberg-Buchholz“.
An folgende Ansprechpartner können sie sich wenden:

Stadt Annaberg-Buchholz,
Annett Dietrich bzw. Manuela Dietz,
Tel. (03733) 425-165, 425-251,
annett.dietrich@annaberg-buchholz.de
manuale.dietz@annaberg-buchholz.de,
oder: Kreisjugendring, Melissa Roscher,
Tel. 0176 31360523,
melissa.roscher@kjr-erz.de

Matthias Förster
Pressestelle